Künstler

Martin Schnabel

Martin Schnabel wurde 1957 in Stuttgart geboren und widmete sich schon seit seiner Jugend der Musik und der Bildhauerei. Schon mit 16 Jahren gründet er seine erste Band, mit 17 das “Trio Infernal”, Vorläufer des bekannten „Quintetto Infernalico“.Nach einer erfolgreichen Musikerkarriere als der “Teufelsgeiger von Esslingen” und mit verschiedenen Musikformationen wie der bekannten internationalen Band “Expedicion” kehrt er 1995 zur Bildhauerei zurück und entwickelt u.a. großformatige kinetische Figuren aus Holz.

 

2000 wurde Martin Schnabel mit einem 30-minütigen Portrait im SWR für sein Wirken geehrt. Nach einem Aufenthalt 2001 in Westafrika entstanden die skulpturalen Objektinstrumente “Walking Drums”, die ebenfalls im Fernsehen vorgestellt wurden. Eine erste Ausstellung mit seinen Figuren erhielt er 2002 zum Anlass des Jubiläums “50 Jahre Baden-Württemberg”. Sein imposanter Drache wurde im Stuttgarter Sozialministerium und bei einer internationalen Drachenausstellung in Worms gezeigt.

2003 gründet der allround-Künstler die Kulturfabrik “Drachenpalast”, als Kunstatelier und Veranstaltungsort auf ca. 1000 m² ehemaliger Produktionsfläche. Es folgen sieben Jahre engagiertes Kulturprogramm mit immer neuen Musikprojekten, Theater- und Kleinkunstdarbietungen, Fernsehproduktionen und integrativen Veranstaltungen zu Kunst, Kultur und Wirtschaft, sowie Benefizveranstaltungen. Die einzigartige Atmosphäre des Atelierhauses mit Martin Schnabels teils überdimensionalen Holzfiguren, Lichtinstallationen, bühnenbildartigen Ausbauten und einem regelrechten Urwald an Pflanzen fasziniert jeden Besucher, ob jung oder alt immer wieder aufs Neue. Von der Presse hochgelobt, von einem gemeinnützigen Förderverein getragen und von der Stadt unterstützt muss der Drachenpalast Ende 2009 seine Pforten mangels baubehördlicher Genehmigung für immer schließen.

Mit dem “Drachenpalast auf Reisen” finden sich von nun an vor allem die Kunstobjekte in diversen Ausstellungen wieder. 2010 im Röhmareal bei der Schorndorfer Kunstnacht, ab 2011 im Bahnwärterhäusle der Villa Merkel in Esslingen.
Mit seiner Vogelserie trifft der Künstler auf große Anerkennung. Zu seinen Kunden zählt u.a. das Regierungspräsidium Stuttgart.



Kommentare sind geschlossen.

Über

Martin Schnabel
info@drachenpalast.de

Follow

Facebook Youtube